Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen

Wichtig sind zwei Sachen:

1. allgemeine Kriterien müssen erfüllt sein: 

  • gültiges, deutsches Bankkonto (Inhaber)
  • wohnhaft in Deutschland
  • gültige, deutsche Handynummer
  • die Altersgrenze: mind. 18 Jahre alt

2. Ihr Bezahlverhalten (Bonität), z. B. ob Du in der Vergangenheit Rechnungen pünktlich zurückgezahlt hast. Diese Information wird u. a. von der Schufa festgehalten. Du kannst Dir selbst eine Auskunft mit Deinen Daten bei der Schufa einholen.

 

Der Kreditantrag ist kostenlos. Die Kreditprüfung ist ebenfalls kostenlos. Es entstehen Dir keine weiteren Vorkosten.

Weitere Infos findest Du hier.

Prüfe bitte folgendes:

  1. Hast Du eine deutsche Handynummer?
  2. Hast Du ein Sonderzeichen oder die Ländervorwahl bei der Eingabe Deiner Handynummer eingetragen? - Bitte immer dieses Format verwenden: +491741234589
  3. Hast Du eine sichere E-Mail-Adresse?
  4. Hast Du Dich schon einmal angemeldet?
  5. Hat sich ein Familienmitglied mit Deiner Handynummer registriert?
  6. Hast Du Dich zu oft hintereinander angemeldet?

Bei Fragen schreib' uns eine E-Mail an: service.de@ferratumbank.com

Folgende Gründe könnten vorliegen:

  • keine deutsche Handynummer
  • Sonderzeichen verwendet
  • vertippt
  • Telefonnummer existiert nicht oder nicht mehr aktiv
  • falsches Format - immer so schreiben: +491741234589

Für die Online-Identifizierung und für das Postident-Verfahren über verify-U musst Du ein Ausweisfoto hochladen. Bei Problemem schicke die Bilder an:

support@verify-u.de.

 

Deine IBAN kannst Du jedem Kontoauszug entnehmen oder bei Deiner Bank erfragen.

Die IBAN setzt sich wie folgt zusammen: DE12345678901234567890

DE für Deutschland, gefolgt von 20 Ziffern

Folgende Punkte sprechen für den XpressService:

  • schnellere und bevorzugte Bearbeitung des Kreditantrages
  • Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Bitte beachte, dass Auszahlungen nur an Werktagen durchgeführt werden können.

Eine Überweisung kann bis zu 15 Tage dauern.

Nur wenn Du den XpressService im Antrag wählst, vor 16 Uhr den Antrag stellst und Dich online mit verify-U identifizierst, kannst Du die Zeit bis zur Auszahlung verkürzen und innerhalb von 24 Stunden Geld erhalten.  

Am Wochenende ist kein Bankverkehr, so dass erst zum Montag überwiesen werden kann. Generell wird montags bis freitags Geld überwiesen.

Feiertage in Deutschland und Malta können die Auszahlung auf den nächsten Werktag verschieben:

 

 

Feiertage in Malta
1. Januar
10. Februar
19. März
25. März
31. März
1. Mai
7. Juni
29. Juni
15. August
8. September
21. September
8. Dezember
13. Dezember
25. Dezember

 

 

Hier müssen wir zwischen persönlichen Daten, Bankdaten, Adress- und Kontaktdaten unterscheiden:

  1. persönliche Daten: Name
    • Ihr Personal- oder Reisepass wird benötigt.
    • Gerne kannst Du uns auch Deine Heiratsurkunde zukommen lassen und wir ändern die Daten für Dich.
  2. Bankdaten: IBAN
    • Wir benötigen einen aktuellen Kontoauszug, wo Dein voller Name und Deine neue IBAN sichtbar sind.
  3. Adressdaten: postalische Adresse
    • Bürger mit deutschem Pass: BItte sende uns die Rückseite des Personalausweises, eine aktuelle Rechnung oder einen Kontoauszug zu.
    • Bürger mit internationalem Pass: Bitte sende uns Deine Meldebestätigung oder einen Aufenthaltstitel zu.
  4. Kontaktdaten: E-Mail-Adresse, Handynummer
    • Bitte sende eine E-Mail mit den neuen Daten einschließlich Vor- und Nachname, Geburtstag, Geburtsort und Adresse  an service.de@ferratumbank.com.

Du musst Dich identifizieren, um Dich vor Datenmissbrauch und Diebstahl zu schützen. Uns ist es wichtig, dass Deine Daten sicher sind.

Wichtig ist, dass Du Dich nur einmal identifizieren musst, online mit verify-U oder per Post mit dem Postident-Verfahren.

Wir empfehlen verify-U, weil die Identifizierung in wenigen Minuten abgeschlossen ist.

Du startest die Identifizierung mit verify-U, in dem Du auf der Kredit-Zusammenfassungsseite die Option "Online-Identifizierung" auswählst. Alternativ kannst Du auch den Link verwenden, den Du per E-Mail zusammen mit dem Kreditvertrag und näheren Details zugeschickt bekommen hast.

Folgende Schritte durchläufst Du bei der Online-Identifizierung mit verify-U:

  • Passwort festlegen
  • E-Mail-Adresse bestätigen
  • Handynummer bestätigen
  • Kontaktdaten prüfen und bestätigen
  • Ausweisinformationen vervollständigen
  • Per Video mit dem Ausweis oder alternativ per Bankkonto Identität bestätigen (unsere Empfehlung bei Identifizierung mit dem Bankkonto: Skrill-Verfahren wählen)

Die Identifizierung findet komplett online statt und ist in wenigen Minuten abgeschlossen (per Video-Ident geht es oft noch schneller).

Ja, das ist möglich und geht sehr einfach und schnell. Wähle einfach auf der Zusammenfassungsseite im Kreditantrag die Option "Online-Identifizierung". Bestätige und vervollständige Deine persönlichen Daten. Wähle im nächsten Schritt die Option "Video" bzw. "Video-Ident!" und Du wirst Schritt für Schritt per Video von einem Mitarbeiter unseres Partners verify-U durch die Identifizierung geführt. Das Ergebnis der Identifizierung erfährst Du direkt am Ende des Videogesprächs vom Mitarbeiter.

Die Identifizierung per Video-Ident kannst du von Deinem PC, Smartphone oder Tablet durchführen. Alles, was Du in technischer Hinsicht benötigst, ist eine Webcam/ Kamera mit Lautsprecher und Mikrofon und natürlich eine Internetverbindung.
Bitte halte außerdem Dein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) bereit, denn Du musst es im Verlauf der Identifizierung dem Mitarbeiter von verify-U vorzeigen. Wenn Du Dich mit einem Ausweisdokument identifizierst, auf dem Deine aktuelle Wohnadresse nicht vermerkt ist (z. B. Reisepass), benötigst Du zusätzlich eines der folgenden Dokumente (darf nicht älter als 3 Monate sein):

  • Strom-, Gas- oder Wasserrechnung
  • Meldebescheinigung
  • Schreiben der Bank oder Kontoauszug (wenn darauf die aktuelle Wohnadresse gedruckt ist)
  • Aufenthaltstitel (ebenfalls nur, wenn dieser die aktuelle Wohnadresse enthält).

Außerdem solltest Du Dein Handy zur Hand haben, damit Du im letzten Schritt einen SMS-Code, den Dir ein verify-U-Mitarbeiter zusenden wird, bestätigen kannst.

Nachdem Du Dich registriert und das Postdent als Identifikationsmethode gewählt hast (wir empfehlen verify-U, da es online ist und damit wesentlich schneller), wirst Du aufgefordert, Bilder von Deinem Personalausweis oder Reisepass hochzuladen.

Nach der Bearbeitung, falls Dein Kredit genehmigt wurde, schicken wir Dir das Postident-Formular per E-Mail.

Bitte drucke das Formular aus und gehe in eine Postfiliale, um Dich von einem Mitarbeiter der Post identifizieren zu lassen. Bitte vergiß' nicht, Deinen Personalausweis oder Reisepass mitzunehmen.

Nach der Identifizierung erhalten wir von der Post einen Beleg über Deine Identifizierung.

Unser Tipp: Bitte beachte, dass das Postident-Verfahren selbst mit dem XpressService 2-5 Werktage dauern kann und Du somit erst in 2-5 Tagen das Geld erhalten wirst. Deshalb empfehlen wir Dir, Dich online per verify-U zu identifizieren.

Nach der Auszahlung erhältst Du eine Rechnung mit der Kostenübersicht. Eine Zusammenfassung ist auch vor Vertragsabschluss sichtbar.

Falls Du eine Kopie der Rechnung haben möchtest, wende Dich bitte per E-Mail an uns: service.de@ferratumbank.com

Kredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen sind grundsätzlich nicht in Raten rückzahlbar, während Kredite mit einer Laufzeit von 62 Tagen in 2 Raten (jeweils eine Rate am 31. und 62. Tag) zurückgezahlt werden. 

Grundsätzlich erhältst Du von uns keine Post. Einzige Ausnahme sind Mahnungen: Wenn Du mit der Rückzahlung Deines Kredites in Verzug bist, erhältst Du bis zu 3 Mahnungen per Post.

Bei Ferratum kannst Du maximal einen offenen Kredit haben, aber Du kannst beliebig oft nach pünktlicher Rückzahlung einen neuen Kredit beantragen. Diesen kannst Du schon nach 1 Tag nach erfolgter Rückzahlung Deines vorigen Kredites beantragen.

Ausgezahlte Kredite werden an die Schufa gemeldet. Rechtzeitig zurückgezahlt haben diese Kredite einen positiven Effekt auf Deinen Schufa-Wert (Bonität), nicht zurückgezahlte Kredite haben demnach einen negativen Effekt auf Deine Schufa.

Nein, einen Mikrokredit kannst Du bei Ferratum ganz einfach ohne Bürgen beantragen.

Allgemeine Fragen

Xpresscredit ist ein Kleinkredit von der Ferratum Bank p. l. c., die Teil der Ferratum-Gruppe ist. Auf www.ferratum.de werden Kleinkredite von bis zu 1500 Euro angeboten.

Als Neukunde kannst Du mit dem 1. Kreditantrag bis zu 1000 Euro beantragen. Nach Rückzahlung des Kredites kannst Du direkt einen zweiten Kleinkredit in Höhe von bis zu 1500 Euro beantragen.

Kleinkredite sind Kredite mit einer maximalen Kredithöhe von bis zu 1500 Euro und kurzen Laufzeiten von 30 oder maximal 62 Tagen.

Der Xpresscredit von Ferratum ist ein Kleinkredit und eine schnelle und sichere Alternative zur Kreditaufnahme bei der Hausbank, denn mit der XpressService-Option erhältst Du das Geld innerhalb von 24 Stunden auf das Girokonto ausgezahlt.

Im Gegensatz zu Banken, die oftmals Kredite erst ab 1000 € oder mehr mit einer Laufzeit von 12 Monaten oder mehr anbieten und die aufgrund der Kredithöhe mehrere Kriterien beim Kunden prüfen müssen, bietet Ferratum einen schnellen Kleinkredit in Höhe von bis zu 1000 € für Neukunden an. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich online und ist unkompliziert - ganz ohne Papierkram. Die Laufzeiten der Kredite betragen entweder 30 oder 62 Tage, abhängig davon, ob Sie als Kunde den Kreditbetrag in 30 oder 62 Tagen zurückzahlen können. Gegen eine kleine Gebühr können Sie das Geld auch später zurückzahlen.

Dafür muss der Kunde den Kreditantrag vollständig ausfüllen, den Kreditvertrag online unterschreiben und online verschicken. Per Post oder online muss der Kunde sich noch identifizieren, entweder online mit verify-U oder per Postident-Verfahren vor Ort in der Postfiliale. Kredite ab 200 € unterliegen strengeren Auflagen nach dem Geldwäschegesetz. Hierfür muss die Identität des Kreditnehmers von jeder Bank geprüft werden.

Ein weiterer Unterschied zu normalen Krediten ist, dass man mit Hilfe der XpressService-Option bereits in wenigen Stunden über das Geld verfügen kann.

Ein anderer Punkt, der hier zu erwähnen ist, wäre, dass man mit der Ferratum Bank p. l. c. einen Kreditrahmenvertrag abschließt, so dass der nächste Kredit ohne aufwendige, erneute Idenfizierung und ohne weiteren Papierkram und Unterschrift abgeschlossen werden kann.

 

 

Der Xpresscredit ist ein Kleinkredit mit kurzer Laufzeit, 30 oder 62 Tage. Er bietet Dir die vollen Sicherheit und Professionalität einer Bank.

Der Xpresscredit wird von der Ferratum Bank p. l. c. angeboten, die Teil der Ferratum Gruppe ist und über eine eigene Banklizenz verfügt.

Du unterschreibst nur einmal einen Kreditvertrag, der für jeden Kredit, den Du in der Zukunft bei Ferratum aufnimmst, gilt. So sparst Du Dir viel Papierkram. Du loggst Dich einfach nur in Deinem Kundenkonto ein, legst Deine Kreditdetails fest und klickst auf "beantragen".

Es entstehen keine Bearbeitungsgebühren oder Vorkosten.

Die Kreditkosten durch Kreditzinsen betragen beispielsweise 4,26 € bei einem Kreditbetrag von 500 € und einer Laufzeit von 30 Tagen. Das entspricht einem effektiven Jahreszins von 10,36 % p. a., und es müssen dann 504,26 € zurückgezahlt werden.

Wenn Du den Kredit sehr schnell innerhalb von 24 Stunden ausbezahlt bekommen möchtest, kannst Du optional den "XpressService" wählen. Die hierfür entstehenden Gebühren findest Du in unserer Auflistung von Kosten und Gebühren, ebenso die Gebühren, die für die Inanspruchnahme der 2-Raten-Option entstehen.

Den zur Tilgung fälligen Kreditbetrag überweist Du bitte zum Fälligkeitstermin an die Ferratum Bank. Bitte beachte dabei, das der Banktransfer ein paar wenige Tage in Anspruch nehmen kann und dass Du die Rücküberweisung rechtzeitig veranlässt.
Bei Verzug werden mit der ersten Mahnung 5 Euro Mahngebühr, für die 2. und 3. Mahnung jeweils weitere 5 Euro Mahngebühren fällig. 
 

Ferratum bietet auch Kreditnehmern, die einen einen niedrigen Schufawert haben, eine echte Chance auf einen Kredit. Mehr zur Schufa-Auskunft oder Kredit trotz Schufa hier.

Leider können wir keine Kredite bei negativen Schufa-Einträgen vergeben, wenn zum Beispiel eine Insolvenz, eine eidesstattliche Versicherung, Haftbefehle oder titulierte Forderungen vorliegen. Ebenso sind laufende Inkassoverfahren, Lohnpfändung, Kontopfändung, Kreditkündigungen und Gerichtsvollzug Ausschlusskriterien.

Mikrokredite wurden ursprünglich als Alternative zu den „Kredithaien“ eingeführt, die dafür bekannt waren, Klienten auszunutzen. Viele Organisationen die Mikrokredite vergeben begannen als Non-Profit-Gesellschaften und arbeiteten mit Regierungsgeldern oder privaten Sponsoren. In den 80er Jahren änderte sich dies unter dem Einfluss des Neoliberalismus. Mehr Infos hier.

Wenn Du sofort Geld brauchst, empfehlen wir Dir unseren XpressService. Der Service ist gebührenpflichtig. Eine Aufstellung der Gebühren für den XpressService findest Du in unserer Gebührenauflistung. Der Vorteil ist, dass Du in wenigen Stunden das Geld auf dem Konto hast, wenn Du vor 15 Uhr den Kreditantrag erfolgreich gestellt hast, ansonsten erhältst Du das Geld am nächsten Tag.

Ohne den XpressService kann eine Bearbeitung bis zu 15 Werktage dauern.

Bevor Du den Kreditantrag stellst ...

Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, kreditwürdig ist und seine Geldangelegenheiten verantwortungsvoll handhabt, kann einen Kredit beantragen. Du musst nur über eine eigene deutsche Handynummner und eine eigene E-Mail-Adresse verfügen. Bei dem Bankkonto, das Du im Kreditantrag angibst, sollte es sich um ein auf Deinen Namen geführtes Girokonto handeln.

Handynummer und E-Mail-Adresse sind wichtig, da Du von uns einen PIN-Code zur Verifizierung per SMS sowie einen Bestätigungslink zur Verifizierung per E-Mail erhalten.

Außerdem werden wirst Du per SMS informiert, wenn wir Dir das Geld überwiesen haben. Außerdem erhältst Du von uns eine Erinnerung an die Rückzahlung und wir melden uns bei Dir, wenn das Geld bei uns eingegangen ist.

Festnetznummern werden von uns nicht genutzt.

 

Alle Neukunden können bei ihrem ersten Kreditantrag Kredite in Höhe von bis zu 1000 Euro beantragen. Wenn der erste Kredit zurückgezahlt wurde, können Kunden ab dem 2. Kreditantrag bis zu 1500 Euro beantragen.
 

Du kannst einfach eine Anfrage über den Online-Kreditrechner auf der Startseite unter www.ferratum.de machen. Wähle den Kreditbetrag, die Laufzeit und gib Deinen Namen, E-Mail-Adresse und Handynummer an.

Klicke dann auf "Kleinkredit beantragen" und folge den Anweisungen des Formulars. Danach werden wir Dich bitten, und einige weitere Informationen über Dich mitzuteilen, Dich zu Identifizieren und den Kreditvertrag zu unterschreiben. Das alles geht ganz schnell und einfach online - ganz ohne Papierkram. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit über die Chatfunktion an uns wenden oder uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Wenn Du das Postident-Verfahren zur Identifizierung machen möchtest, musst Du folgende Unterlagen mit zur Post nehmen:
1. Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass
2. das Postident-Formular (ZWEI MAL AUSGEDRUCKT)

Der Postmitarbeiter wird dann Deine Identität prüfen und Dich bitten, das Postident-Formular zu unterschreiben. Im Anschluss wird die Post das Postident-Formular an verify-U schicken.
Dann erhältst Du Deinen Kreditrahmenvertrag von verify-U per E-Mail. Diesen bestätigst bzw. unterschreibst Du bitte.
Als Alternative zum Postident-Verfahren bieten wir die Identifizierung per Video an, die innerhalb von ein paar Minuten komplett online erfolgt.

Mobiles Banking bei Ferratum ist sehr sicher. Wir arbeiten mit Einmal-Passwörtern (OTPs). Für jede Transaktion senden wir Dir ein Einmal-Passwort in Form einer PIN per SMS zu, die Du zur Bestätigung Deiner Transaktion erneut eingeben musst und die nur eine begrenzte Zeit gültig ist. Mehr Infos hier.

Nachdem Du alle Kontaktdaten bestätigt und den Kreditvertrag online unterschrieben hast, wähle bitte eine Identifizierungsmethode aus. Zurzeit kannst Du zwischen der Video-Identifizierung und der Identifizierung mit Deinem Bankkonto von verify-U und Postident wählen.

Wenn Du das Geld schnell benötigst und Dir den Weg zur Postfiliale sparen möchtest, empfehlen wir Dir die Identifizierung per Video oder Bankkonto mit verify-U. Du kannst Dich so in wenigen Minuten komplett online identifizieren, indem Deine E-Mail-Adresse, Deine Handynummer, Dein Ausweis (und Dein Bankkonto, wenn Du Dich damit identifizieren möchtest) verifiziert wird. Wenn Du den Kreditantrag stellst, lege Dir bitte alle wichtigen Dokumente und Informationen bereit.

Im ersten Schritt lege bitte ein Passwort für verify-U fest. Du kannst Dich damit jederzeit bei verify-U an- und abmelden und Deine Identifizierung fortsetzen. Bitte merke Dir das Passwort gut und bewahre es an einem sicheren Ort auf.

Klicke anschließend auf den verify-U Link in der E-Mail und starte die Identifizierung.

Als nächstes wird Deine Handynummer verifiziert, Deine Kontaktdaten abgeglichen, Deine Ausweisnummer sowie ein Bild Deines Personalausweises abgefragt, das Du als Foto hochladen musst. Wenn Du Dich mit dem Bankkonto identifizierst (Skrill), dann halte bitte Deine Login-Daten für das Online-Banking bereit.

Nach erfolgreich abgeschlossener Identifizierung erhältst Du den Kreditvertrag, den Du online unterschreibst. Damit ist der Antrag abgeschlossen.

Für weitere Kreditanfragen ist eine erneute Identifizierung nicht mehr nötig. Du kannst Dich direkt in Deinem Kundenkonto einloggen und die Kreditsumme und die Laufzeit festlegen. Mit dem XpressService erfolgt Auszahlung sofort. Wenn Du diese Option nicht wählst, kann die Auszahlung bis zu 15 Tagen dauern.

 

 

 

 

Wenn Du den Kredit beantragst

 

Die Dauer der Überweisung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Hast Du den XpressService gewählt oder nicht?
  • Hast Du den Kreditantrag an einem Werktag oder am Wochenende gestellt?
  • Wie schnell leitet Deine Bank das Geld von uns auf Dein Konto weiter?

I. d. R. wird das Geld innerhalb von bis zu 15 Werktagen auf Dein Bankkonto ausgezahlt.

Wenn Du das Geld schneller benötigst, kannst Du mit dem XpressService die Bearbeitung des Kreditantrages beschleunigen. Wähle im Kreditantrag "XpressService", so erhältst Du das Geld spätestens am nächsten Tag, im schnellsten Falle innerhalb weniger Stunden. 

Beachte bitte, dass wir nach Banktagen arbeiten und dass Auszahlungen nur an Werktagen erfolgen. Im Moment bieten wir keine Auszahlung am Samstag und Sonntag an. Kreditanträge, die am Samstag und Sonntag bei uns eintreffen und mit dem XpressService gebucht wurden, werden am darauffolgenden Montag ausgezahlt.

In diesem Fall bist Du bereits Kunde und solltest Dich einloggen, um einen Kredit zu beantragen.

Beachte bitte, dass Du nicht mehrere Kredite zur gleichen Zeit bei uns aufnehmen kannst.

Sobald Dein gegenwärtiger Kredit zurückgezahlt ist, kannst Du wieder einen neuen Kredit beantragen.

Sobald Du einen Kreditantrag bei uns stellst, legen wir Dein Kundenkonto an. Mit Deiner Handynummer und der PIN kannst Du Dich jederzeit einloggen.

Zu Deiner Sicherheit arbeiten wir mit OTPs (One-Time-Passwörtern), einer sogenannten PIN, die Du per SMS zugesendet bekommst, sobald Du Deine Handynummer in der Loginmaske eingibst. Die PIN ist ein Sicherheitscode, mit dem Du Dich in Deinem Kundenkonto einloggen kannst und das nur einmalig für diesen Login gültig ist. Wenn Du Dich später erneut einloggen möchtest, dann bekommst Du eine neue PIN per SMS zugesendet.

Voraussetzung ist, dass die Handynummer, die Du bei der Registrierung angibst, immer auf dem aktuellen Stand ist. Wenn sich Deine Handynummer ändert, dann teile dies bitte unserem Kundenservice mit.

 

Ist Deine Handynummer noch aktuell?

Wenn ja, dann klicke auf der Homepage auf "Einloggen". Wenn Du darauf klickst, kannst Du Deine Handynummer eingeben und Dir mit Klick auf den Button "Einmalpasswort zusenden" Dein Passwort zusenden lassen. So erhältst Du eine neue PIN, die wir Dir per SMS zusenden.

Falls das nicht funktionieren sollte, schreib' uns bitte eine E-Mail: service.de@ferratumbank.com
 

Wenn Du keine PIN erhältst, prüfe bitte, ob Du die richtige Handynummer angegeben hast oder ob sich zwischenzeitlich Deine Handynummer geändert hat.

Wenn Deine PIN nicht funktioniert, fordere bitte eine neue PIN per E-Mail an. Wende Dich dazu an: service.de@ferratumbank.com

Mit der Express-Überweisung bzw. dem XpressService wird Dein Kreditantrag bevorzugt bearbeitet. Wenn Du Deinen Kreditantrag mit dem XpressService vor 15 stellst, erfolgt die Auszahlung  noch am gleichen Tag, abhängig von Deiner Bank, ansonsten am nächsten Tag.

Die schnelle Bearbeitung ist optional. Mehr über die Gebühren erfährst Du hier. 

Wenn den Kredit ohne XpressService beantragst, kann es bis zu 15 Tage dauern, bis das Geld auf Deinem Konto ist.

Anhand Deiner IBAN prüfen wir, ob das Konto zu Dir gehört und nicht jemand Deine Kontonummer geklaut hat. Außerdem benötigen wir Deine IBAN auch, um Deinen Kredit an Dich auszuzahlen.

Falls Du Deine IBAN nicht kennst, schaue einfach auf einen aktuellen Kontoauszug oder frage Deine Hausbank.

Weitere Infos findest Du hier.

Für die Überprüfung Deiner Personalausweisnummer, Name, Geburtstag und Anschrift, benötigen wir ein Foto der Vorder- und Rückseite Deines Ausweisdokuments (gültiger Personalausweis oder Reisepass). Du kannst die Fotos mit einer Kamera oder mit Deinem Handy machen. Durchsuche einfach Deinen Computer oder das Handy nach den Fotos und lade diese anschließend hoch. Wenn Du Dir unsicher bist, wie das geht, dann findest Du in diesem Blogbeitrag Hilfe.

Wenn auf dem Ausweis nicht die aktuelle Adresse steht bzw. bei Pässen die Adresse fehlt, solltest Du per E-Mail an die Adresse service.de@ferratumbank.com einen Adressnachweis wie beispielsweise Aufenthaltstitel, Meldebestätigung, Kontoauszug mit Adresse (bitte in Farbe) schicken.
 

Wenn auf dem Ausweis nicht die aktuelle Adresse steht bzw. bei Pässen die Adresse fehlt, solltest Du einen zusätzlichen Adressnachweis per E-Mail an folgende Adresse senden: service.de@ferratumbank.com. Ein Adressnachweis kann sein: Aufenthaltstitel, Meldebestätigung, Kontoauszug mit Adresse – bitte in Farbe.
 
Ohne Adresse können wir Deine Identität nicht prüfen. Falls Du mehrfach in den letzten drei Jahren umgezogen bist, benötigen wir ebenso Deine vorherige Adresse. Es kann nur dann eine Schufa-Auskunft eingeholt werden, wenn alle Daten von Dir vorliegen. Anderenfalls können wir keine Auszahlung genehmigen.
 

Wenn das Einloggen nicht geht, kann dies an folgenden Gründen liegen:
   - Du bist mit einer anderern E-Mail-Adresse bei uns registriert
   - die Schreibweise des Passworts ist nicht korrekt
   - Du hast ein Leerzeichen zusätzlich eingefügt
   - Du hast eine neue Telefonnummer und deshalb bekommst Du die PIN zum Einloggen nicht. In diesem Fall teile uns bitte Deine aktuelle Handynummer mit.

 

Wenn sich Deine Kontonummer, Kontaktdaten, insbesondere E-Mail sowie Handynummer, geändert haben, schicke uns bitte eine E-Mail mit Deinen neuen Daten. Die E-Mail-Adresse lautet: service.de@ferratumbank.com

Im Fall einer neuen Kontonummer benötigen wir einen Kontoauszug mit Deinem Namen, der Adresse und Deiner IBAN.

XpressService ist ein kostenpflichtiger, optionaler Service von der Ferratum Bank p. l. c., mit dem du innerhalb weniger Stunden das Geld auf dem Konto hast, wenn du vor 15 Uhr den Kreditantrag mit dem XpressService stellst. Wenn du den Antrag nach 15 Uhr stellst, erhältst du das Geld am nächsten Tag. Bitte beachte, dass wir nach Banktagen arbeiten und eine Auszahlung an Wochenenden sowie an Feiertagen nicht erfolgt.

Ohne den XpressService kann es bis zu 15 Werktage dauern, bis wir das Geld auf Deinem Konto eingeht. 

Nach der Kredit-Beantragung

Den Tag für die Rückzahlung Deines Kredites entnimmst Du bitte den Informationen, die wir Dir bei Antragstellung zukommen lassen. Bitte überweise das Geld rechtzeitig an die auf dem Kreditvertrag angegebene Bankverbindung, um Gebühren für Mahnung und Verzug zu vermeiden. 

Bitte vergiß' nicht, im Verwendungszweck Deine Rechnungsnummer anzugeben.

Um die richtige und sichere Handhabung Deiner Rückzahlung sicherzustellen, werden Zahlungseingänge durch ein automatisiertes System ausgeführt bzw. erkannt.
 
Deshalb solltest Du bei der Rückzahlung immer "Rückzahlung + Kreditnummer + Namen" als Zahlungsvermerk angeben, damit wir die Zahlung richtig zuordnen können.

Ja, Du kannst grundsätzlich jeden Kredit früher zurückzahlen, bevor der Kreditvertrag abläuft bzw. vor dem Rückzahlungstag. Die vertraglich vereinbarten Zinsen musst Du allerdings trotzdem in voller Höhe bezahlen.

Falls Du keine Rechnung erhalten hast, weil Du z. B. Probleme mit Deinem E-Mail Konto hast, wende Dich bitte per E-Mail an den Kundenservice unter service.de@ferratumbank.com oder melde Dich bei unserer Kundenhotline unter der Telefonnummer 030/ 13 88 17 67.

Gib' bitte Deinen vollständigen Namen und Deine Handynummer in der E-Mail an, damit wir Dir die Rechnung schnell erneut zusenden oder Dich anrufen können, wenn es ein Problem geben sollte.

Grundsätzlich werden keine SMS-Nachrichten nach der Rückzahlung des Kredits gesendet. Du erhältst aber eine E-Mail zur Bestätigung. Außerdem ist der Eintrag der Rückzahlung auf Deinem Kontoauszug der Nachweis über die Rückzahlung.

Du bekommst eine SMS-Nachricht und eine E-Mail als Erinnerung, wenn Dein Rückzahlungstag bevorsteht.

Unser Tipp: Trag' das Fälligkeitsdatum in Deinem Kalender oder Handy ein, damit Du das Geld rechtzeitig zum Fälligkeitsdatum zurücküberweisen kannst.
 

Du erhältst alle Informationen und Bedingungen in Bezug auf den Kreditantrag in den entsprechenden Verträgen. Diese werden Dir im Laufe des Kreditantrags online angezeigt und nach Abschluss des Kredits per E-Mail für Deine Unterlagen zugesendet.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Verträge und Bedingungen zu sehen, bevor Sie diese akzeptieren werden.

Vergewissere Dich, ob alle Daten stimmen und ob alle optionalen Leistungen, die Du gewählt hast, auch im Vertrag stehen.

Mit der Unterschrift akzeptierst Du eine verbindliche Kreditanfrage.

Du kannst den Antrag innerhalb von 14 Tagen stornieren.

Die Bankverbindung für die Rückzahlung des Kredites findest Du in der Rechnung. Vergiß' bitte nicht, im Verwendungszweck die Rechnungsnummer und Deinen Namen anzugeben, damit wir den zurückgezahlten Betrag Deinem Vorgang zuweisen können.
Unser Tipp: Den Kredit kannst Du ganz einfach und schnell in Deinem Kundenkonto mit Giropay oder Sofortüberweisung zurückzahlen.

Bitte überweise den Rückzahlungsbetrag Deines Kredites zum Fälligkeitsdatum auf unser Bankkonto. Nähere Details zur Rückzahlung wie Bankverbindung und das genaue Fälligkeitsdatum findest Du auf der Rechnung.
Eine automatische Abbuchung des Kreditbetrags von Deinem Bankkonto per SEPA-Lastschriftmandat ist nicht möglich.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, Deinen Kredit im Kundenkonto ganz schnell und einfach mit Giropay oder Sofortüberweisung zu zahlen.

Unser Tipp: Trag' das Fälligkeitsdatum in Deinem Kalender oder Handy ein, damit Du den Kredit rechtzeitig an uns überweist. 

 Bewerte uns! Bewerte unseren Chat damit wir unseren Service optimieren +