Fragen und Antworten

Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, kreditwürdig ist und seine Geldangelegenheiten verantwortungsvoll handhabt, kann einen Kredit beantragen.

Dazu benötigst Du eine deutsche Handynummer, ein eigenes Konto bei einem deutschen Geldinstitut, eine eigene E-Mail-Adresse und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

 

Es entstehen keinerlei Kosten für die Bearbeitung des Antrags.

Bei einem Kreditbetrag von 500€ und einer Laufzeit von 30 Tagen betragen die Kosten 4,26€. Das entspricht einem effektiven Jahreszins von 10,36% p.a. und es müssen dann gesamt 504,26€ zurückgezahlt werden.

Optionale Angebote wie XpressService oder Ratenzahlung können hinzugebucht werden. Die Gebühren der optionalen Leistungen findest Du in unserer Auflistung von Kosten und Gebühren.

Bei Verzug werden Mahngebühren in Höhe von 7,50 Euro pro Mahnung erhoben. Mahnungen werden für den 7., 14., 21., 28. und 38. Tag des Verzuges fällig. 

Deine IBAN kannst Du jedem Kontoauszug entnehmen oder bei Deiner Bank erfragen. Die IBAN setzt sich wie folgt zusammen:  DE+22 Nummern (DE11 2222 3333 4444 5555 66)


Ferratum bietet auch Kreditnehmern, die einen niedrigen Schufawert haben, eine echte Chance auf einen Kredit. Mehr über Schufa HIER.
Leider können wir keine Kredite bei harten negativen Schufa-Einträgen wie zB einer Insolvenz vergeben. 

Wenn Du sofort Geld brauchst, empfehlen wir Dir unseren XpressService. Der Service ist gebührenpflichtig. Eine Aufstellung der Gebühren für den XpressService findest Du in unserer Gebührenauflistung. Der Vorteil ist, dass Du in wenigen Stunden das Geld auf dem Konto hast, wenn Du vor 15 Uhr den Kreditantrag erfolgreich gestellt hast, ansonsten erhältst Du das Geld am nächsten Tag.
Ohne den XpressService kann eine Auszahlung bis zu 15 Werktage dauern.

Es entstehen keinerlei Kosten für die Bearbeitung des Antrags.
Bei einem Kreditbetrag von 500€ und einer Laufzeit von 30 Tagen betragen die Kosten 4,26€. Das entspricht einem effektiven Jahreszins von 10,36% p.a. und es müssen dann gesamt 504,26€ zurückgezahlt werden.
Optionale Angebote wie XpressService oder Ratenzahlung können hinzugebucht werden. Die Gebühren der optionalen Leistungen findest Du in unserer Auflistung von Kosten und Gebühren.
Bei Verzug werden Mahngebühren in Höhe von 7,50 Euro pro Mahnung erhoben. Mahnungen werden für den 7., 14., 21., 28. und 38. Tag des Verzuges fällig. 
 

Du kannst bei Ferratum jeweils nur 1 offenen Kredit haben. 
Sobald dieser zurückbezahlt ist, kann bereits am nächsten Tag ein neuer Kredit angefragt werden.

Nein, einen Xpresscredit kannst Du bei Ferratum ganz einfach ohne Bürgen beantragen.

Du hast 2 Möglichkeiten, Dich bei uns zu identifizieren, online per Video-Ident oder per Post-Ident.

Identifikation per Video-Ident:
Wähle im Kreditantrag die Option "Online-Identifizierung". Bestätige und vervollständige Deine persönlichen Daten. Wähle im nächsten Schritt die Option "Video" bzw. "Video-Ident!" und Du wirst Schritt für Schritt per Video von einem Mitarbeiter unseres Partners durch die Identifizierung geführt. 
Mehr Informationen zum Video-Ident findest Du hier.

Identifikation per Post-Ident:
Nachdem Du Dich registriert und das PostIdent als Identifikationsmethode gewählt hast wirst Du aufgefordert, Bilder von Deinem Personalausweis oder Reisepass hochzuladen.
Nach der Bearbeitung schicken wir Dir das Postident-Formular per E-Mail.
Bitte drucke das Formular aus und gehe in eine Postfiliale, um Dich von einem Mitarbeiter der Post identifizieren zu lassen. Bitte vergiß' nicht, Deinen Personalausweis oder Reisepass mitzunehmen.
Nach der Identifizierung erhalten wir von der Post einen Beleg über Deine Identifizierung.

Alle Neukunden können bei ihrem ersten Kreditantrag Kredite in Höhe von bis zu 1000 Euro beantragen. Wenn der erste Kredit zurückgezahlt wurde, können Kunden ab dem 2. Kreditantrag bis zu 2000 Euro beantragen.
 

Sobald Du einen Kreditantrag bei uns stellst, legen wir Dein Kundenkonto an. Mit Deiner Handynummer und der PIN kannst Du Dich jederzeit einloggen.
Zu Deiner Sicherheit ist diese PIN nur einmal gültig. Wenn Du Dich später erneut einloggen möchtest, dann bekommst Du eine neue PIN per SMS zugesendet.
Sollte sich Deine Handynummer geändert haben, dann teile dies bitte unserem Kundenservice mit.

Du erhältst alle Informationen und Bedingungen in Bezug auf den Kreditantrag in den entsprechenden Verträgen. Diese werden Dir im Laufe des Kreditantrags online angezeigt und nach Abschluss des Kredits per E-Mail für Deine Unterlagen zugesendet.
Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Verträge und Bedingungen zu sehen, bevor diese akzeptiert werden.

Wenn Du den XpressService wählst und Dich online identifizierst, kannst Du innerhalb von 24 Stunden Geld erhalten.  

Ohne den optionalen XpressService kann die Überweisung bis zu 15 Tage dauern.

 

  1. persönliche Daten: Name
  • Dein Personal- oder Reisepass wird benötigt.
  • Gerne kannst Du uns auch Deine Heiratsurkunde zukommen lassen und wir ändern die Daten für Dich.
  1. Bankdaten: IBAN
  • Wir benötigen einen aktuellen Kontoauszug, wo Dein voller Name und Deine neue IBAN sichtbar sind.
  1. Adressdaten: postalische Adresse
  • Bürger mit deutschem Pass: Bitte sende uns die Rückseite des Personalausweises, eine aktuelle Rechnung oder einen Kontoauszug zu.
  • Bürger mit internationalem Pass: Bitte sende uns Deine Meldebestätigung oder einen Aufenthaltstitel zu.
  1. Kontaktdaten: E-Mail-Adresse, Handynummer
  • Bitte sende eine E-Mail mit den neuen Daten inklusive Vor- und Nachname, Geburtstag, Geburtsort und Adresse an service.de@ferratumbank.com.

Nach der Auszahlung erhältst Du eine Rechnung mit der Kostenübersicht. Eine Zusammenfassung ist auch vor Vertragsabschluss sichtbar.

Falls Du eine Kopie der Rechnung haben möchtest, wende Dich bitte per E-Mail an uns: service.de@ferratumbank.com

 

In diesem Fall bist Du bereits Kunde und solltest Dich einloggen, um einen Kredit zu beantragen.
Beachte bitte, dass Du nicht mehrere Kredite zur gleichen Zeit bei uns aufnehmen kannst.
Sobald Dein gegenwärtiger Kredit zurückgezahlt ist, kannst Du wieder einen neuen Kredit beantragen.
 

Ist Deine Handynummer noch aktuell?
Wenn ja, dann klicke auf der Homepage auf "Einloggen". Wenn Du darauf klickst, kannst Du Deine Handynummer eingeben und Dir mit Klick auf den Button "Einmalpasswort zusenden" Dein Passwort zusenden lassen. So erhältst Du eine neue PIN, die wir Dir per SMS zusenden.
Falls das nicht funktionieren sollte, schreib' uns bitte eine E-Mail: service.de@ferratumbank.com
 
 

Wenn Du keine PIN erhältst, prüfe bitte, ob Du die richtige Handynummer angegeben hast oder ob sich zwischenzeitlich Deine Handynummer geändert hat.
Wenn Deine PIN nicht funktioniert, fordere bitte eine neue PIN per E-Mail an. Wende Dich dazu an: service.de@ferratumbank.com
 

Um die richtige und sichere Handhabung Deiner Rückzahlung sicherzustellen, werden Zahlungseingänge durch ein automatisiertes System ausgeführt bzw. erkannt.
Deshalb solltest Du bei der Rückzahlung immer "Rückzahlung + Kreditnummer + Namen" als Zahlungsvermerk angeben, damit wir die Zahlung richtig zuordnen können. 
Solltest Du noch weitere Fragen haben, wende Dich bitte an unser Kundenservice-Team hier.
 

Wenn das Einloggen nicht geht, kann dies an folgenden Gründen liegen:
   - Du bist mit einer anderen E-Mail-Adresse bei uns registriert
   - die Schreibweise des Passworts ist nicht korrekt
   - Du hast ein Leerzeichen zusätzlich eingefügt
   - Du hast eine neue Telefonnummer und deshalb bekommst Du die PIN zum Einloggen nicht. In diesem Fall teile uns bitte Deine aktuelle Handynummer mit.
 
 

Prüfe bitte folgendes:

  1. Hast Du eine deutsche Handynummer?
  1. Hast Du ein Sonderzeichen oder die Ländervorwahl bei der Eingabe Deiner Handynummer eingetragen? - Bitte immer dieses Format verwenden: +491741234589
  1. Hast Du eine sichere E-Mail-Adresse?
  1. Hast Du Dich schon einmal angemeldet?
  1. Hat sich ein Familienmitglied mit Deiner Handynummer registriert?
  1. Hast Du Dich zu oft hintereinander angemeldet?

Bei Fragen schreib' uns eine E-Mail an: service.de@ferratumbank.com

Wenn Du Dich registrierst, erhältst Du eine E-Mail mit Verifizierungslink sowie einen PIN-Code per SMS. Wenn dieser PIN-Code nicht funktioniert, gehe erneut auf unsere Webseite www.ferratum.de und registriere Dich erneut. Du erhältst sofort einen neuen SMS-Code. Der erste Versuch wird gelöscht. Bitte beachte, dass der Code aus Sicherheitsgründen nur 10 Minuten gültig ist.

Folgende Gründe könnten vorliegen:

  • keine deutsche Handynummer
  • Sonderzeichen verwendet
  • vertippt
  • Telefonnummer existiert nicht oder ist nicht mehr aktiv
  • falsches Format – Bitte immer so schreiben: +491741234589

Du hast mehrere Möglichkeiten, Deinen Kredit zurückzuzahlen und kannst zwischen Kreditkarte (Visa, Master), Sofortüberweisung, Trustly oder einer direkten Überweisung auf unser Bankkonto auswählen.
 
Die Details zur Rückzahlung erhältst Du von uns nach erfolgreichem Abschluss des Kredites per E-Mail.

Als besonderen Service senden wir Dir kurz vor Fälligkeit eine E-Mail und eine SMS mit einem Bezahllink. Einfach klicken, Option wählen und bezahlen. 

Solltest Du noch Fragen zur Kreditrückzahlung bei Ferratum haben, kontaktiere unser Team vom Forderungsmanagement. Die Kontaktdaten findest Du hier. 

Ja, Du kannst grundsätzlich jeden Kredit früher zurückzahlen, bevor der Kreditvertrag abläuft bzw. vor dem Rückzahlungstag. Die vertraglich vereinbarten Zinsen musst Du allerdings trotzdem in voller Höhe bezahlen.

Ja, das geht. 

Als Neukunde kannst Du in 2 Raten zurückzahlen, als Bestandskunde sogar in bis zu 4 Raten.

Diese Ratenzahlung ist optional und mit Extragebühren verbunden.

Eine Aufstellung der Gebühren findest Du hier.