Hochzeit, Trauzeuge, Knigge

Hochzeitsknigge – Dos & Don’ts als Hochzeitsgast am Tag der Hochzeit
Spätestens, wenn die Einladung zu einer Hochzeit ins Haus flattert, wird es Zeit, dir über das richtige Benehmen als Hochzeitsgast Gedanken zu machen, denn eine Hochzeitsfeier ist immerhin ein offizieller Anlass. Da kann das eine oder andere Fettnäpfchen lauern, wenn du mit der Hochzeitsetikette nicht vertraut bist! Aber auf was musst du achten, wenn du zu einer Hochzeitsfeier eingeladen wirst? 
 
Das richtige Benehmen beginnt schon vor der Feier! 

Das Brautpaar muss die Feier langfristig planen, denn es geht ja nicht nur um das Brautkleid und die Zeremonie, sondern auch um die Location und das Essen. Gib also so schnell wie möglich Rückmeldung, ob du die Einladung annehmen kannst! Sollte dann doch noch etwas dazwischenkommen, wäre es sehr unhöflich nicht abzusagen. Denn sonst bleibt ein Platz an den Tischen leer, was bei einer Hochzeitsfeier sehr deprimierend aussieht. Ziehst du deine Zusage aber rechtzeitig zurück, hat das Brautpaar die Möglichkeit, stattdessen noch einen anderen Gast einzuladen. 

Auch um das Geschenk solltest du dir frühzeitig Gedanken machen. Praktische Geschenke mit einer persönlichen Note sind immer sehr beliebt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Präsent mit einer individuellen Gravur? Der Hochzeitstag ist immerhin ein ganz besonderer Jahrestag und zählt zu den Jubiläen, die viele Paare immer wieder festlich begehen. Mit einer Gabe, in die das Hochzeitsdatum eingraviert ist, kannst du punkten, da sie immer wieder Freude macht – und auch vergessliche Eheleute davor bewahrt, den Ihnen so wichtigen Jahrestag gar zu vergessen! Preislich sollte das Hochzeitsgeschenk natürlich deinen Möglichkeiten entsprechen. Eine gute Orientierungshilfe ist der Gegenwert dessen, was das Paar am Tag der Feier ungefähr für deine Bewirtung ausgibt. 
 
Der Dresscode: So ziehst du dich als Hochzeitsgast richtig an 

Natürlich ist eine Heirat ein feierlicher Anlass, für den du dich in Schale werfen solltest. Versuche aber, dich an den Stil der Feier anzupassen. Für eine ungezwungene Landhochzeit kannst du natürlich lässigere Kleidung wählen als für eine Hochzeitsfeier in einem Schlosshotel. Als männlicher Gast bist du mit Anzug und Krawatte natürlich immer auf der sicheren Seite, als Frau solltest du auf keinen Fall versuchen, die Braut in den Schatten zu stellen. Weiße Kleider sind bei einer Hochzeit wirklich nur der Braut und den kleinen Blumenkindern vorbehalten, aber auch Rot solltest du meiden. Denn Rot gilt als eine auffällige Signalfarbe, die alle Blicke auf sich zieht. Mit Pastellfarben liegst du dagegen richtig! 
 
Zeremonie und Feier – Tipps für den perfekten Hochzeitsgast 

Eine kirchliche Zeremonie kann zu einer echten Herausforderung werden, wenn du mit den Ritualen nicht vertraut bist. Eine Trauung ist aber trotz aller Feierlichkeit ein fröhlicher Anlass, also versuche, es locker angehen zu lassen. Grundsätzlich solltest du mindestens zehn Minuten vorher eintreffen. Falls du zum Beispiel mit dem Prozedere einer katholischen Zeremonie nicht vertraut bist, suche dir einen Platz hinten in der Kirche und versuche nicht, alles nachzumachen. Es reicht, wenn du aufstehst, wenn alle anderen es tun. Beim Gratulieren nach der Trauung gilt übrigens immer Ladies first, auch die Gäste des Bräutigams sollten der Braut zuerst gratulieren! Nach der Zeremonie beginnt der fröhliche Teil der Feier, allerdings solltest du dafür deine Tanzkünste etwas aufpolieren. Ein Auffrischungskurs in den Standardtänzen reicht aber vollkommen aus, um auf der Tanzfläche zu glänzen. 
 
Auf der Hochzeit glänzen mit dem Xpresscredit von Ferratum 

Ein Hochzeitstag verursacht auch für die Gäste gewisse Unkosten. Das Geschenk muss bezahlt werden, vielleicht fehlt dir auch die richtige Garderobe oder es entstehen Anfahrtskosten. Abzusagen, weil das Geld knapp ist, wäre aber zu schade. Der Xpresscredit von Ferratum hilft dir schnell aus der Klemme! Du kannst ihn mühelos online beantragen und erhältst die Kreditentscheidung innerhalb weniger Sekunden. Wird der Xpresscredit bewilligt, ist das Geld innerhalb weniger Stunden auf deinem Konto. Gib einfach im Kreditrechner Konditionen wie Kredithöhe und Laufzeit ein und unterschreibe deinen Kreditvertrag gleich online!
 

 Bewerte uns! Bewerte unseren Chat damit wir unseren Service optimieren +